Ex-Papstsekretär lässt in Kairo Kinderzentren bauen

Ein Krankenhaus und ein Waisenhaus

Die koptisch-katholische Kirche in Ägypten lässt in der neuen Verwaltungshauptstadt bei Kairo zwei neue Einrichtungen zur Unterstützung von Kindern bauen. Dass eine davon einen bekannten Namen trägt, ist kein Zufall.

Blick auf Kairo / © Lukas Bischoff Photograph (shutterstock)
Blick auf Kairo / © Lukas Bischoff Photograph ( shutterstock )

Eine vom früheren Papstsekretär Yoannis Lahzi Gaid geleitete kirchliche Hilfsorganisation errichtet ein Waisenhaus für Straßenkinder sowie eine Frauen- und Kinderklinik.

Gaid leitet Hilfswerk "Jesuskind von Kairo"

Beide Projekte stünden in der Tradition des 2019 von Papst Franziskus mit dem Kairoer Groß-Imam Ahmed al-Tayyeb in Abu Dhabi unterzeichneten "Dokuments zu Brüderlichkeit aller Menschen", sagte Gaid dem römischen Pressedienst SIR am Mittwoch.

Der koptisch-katholische Geistliche, der von 2014 bis 2020 als Privatsekretär von Papst Franziskus arbeitete, war vor einem Jahr in seine Heimat zurückgekehrt und leitet dort seitdem unter anderem das Hilfswerk "Jesuskind von Kairo".

Kooperation mit "Bambino Gesu" in Rom

Das Waisenhaus "Oase der Barmherzigkeit" solle 2022 eröffnet werden und 200 christliche wie auch muslimische Straßenkinder aufnehmen, betreuen, verpflegen und für ihre Schulausbildung sorgen, erklärte Gaid. Die Arbeiten am neuen Krankenhaus "Bambino Gesu" sollen nach einjähriger Planungs- und Bewilligungsphase in den kommenden Tagen beginnen.

Das Hospital werde international ausgerichtet sein und stehe in enger Kooperation mit der großen vatikanischen "Bambino Gesu"-Klinik in Rom. Deren Präsidentin Mariella Enoc leitet das wissenschaftliche Komitee des Kairoer Hospitals.

Gaid ist Mitglied im katholisch-muslimischen "Hoch-Komitee für Brüderlichkeit", das nach dem historischen Papstbesuch in Abu Dhabi gegründet wurde und dessen Impulse umsetzen soll. Zu den Projekten des Komitees gehört auch das aus einer Kirche, einer Synagoge und einer Moschee bestehende "Haus des Abraham" auf der Saadiyat-Insel vor Abu Dhabi. Es sei zu 20 Prozent fertiggestellt, so Gaid.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema