Macron besucht am Donnerstag Wallfahrtsort Lourdes

Am Jahrestag der letzten Marienerscheinung

Staatspräsident Emmanuel Macron besucht am Donnerstagnachmittag den Wallfahrtsort Lourdes. Er wird vom päpstlichen Delegierten für den weltberühmten Pilgerort, Weihbischof Antoine Herouard, empfangen.

Marienfigur in Lourdesgrotte / © Gottfried Bohl (KNA)
Marienfigur in Lourdesgrotte / © Gottfried Bohl ( KNA )

Das gab die Wallfahrtsstätte bekannt. Macron besucht den Ort zum Abschluss einer zweitägigen Pyrenäen-Reise. Donnerstag ist der Jahrestag der letzten Marienerscheinung der Seherin Bernadette Soubirous 1858, auf die die Wallfahrtstradition von Lourdes zurückgeht.

Macron (43), seit Mai 2017 französischer Staatspräsident, kommt aus einer nichtreligiösen Familie, ließ sich aber als Zwölfjähriger katholisch taufen. Am Mittwoch reist der Präsident in die Pyrenäen, um die 18. Etappe der Tour de France zwischen Pau und Luz-Ardiden zu verfolgen.

Online-Pilgerfahrt am Donnerstag

Am Donnerstag soll zudem unter dem Namen "Lourdes United" die weltweite E-Pilgerfahrt vom Vorjahr wiederholt werden. Die Veranstaltung soll 15 Stunden lang in zehn Sprachen live in Fernsehen, Radio und in Sozialen Netzwerken stattfinden und erhofft Millionen Menschen weltweit zusammenbringen.

In Lourdes, einem der berühmtesten Wallfahrtsorte der Welt, soll 1858 dem Hirtenmädchen Bernadette Soubirous (1844-1879) 18 Mal Maria erschienen sein. 1862 wurden die Erscheinungen vom Ortsbischof, 1891 von Papst Leo XIII. gesamtkirchlich anerkannt. Jahr für Jahr reisen Millionen Pilger in des südfranzösische Pyrenäen-Städtchen. Dem sogenannten Lourdes-Wasser aus einer Quelle nahe der Mariengrotte von Massabielle schreiben Gläubige heilende Kräfte zu.

Aufgrund der Corona-Pandemie war der Pilgerbetrieb in Lourdes massiv eingeschränkt. Erst seit 1. Juli will der Wallfahrtsort durch Liederabende, Fackelzüge und Messen vor der Mariengrotte wieder Besucher anlocken.


Staatspräsident Emmanuel Macron / © Alain Jocard (dpa)
Staatspräsident Emmanuel Macron / © Alain Jocard ( dpa )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema