Katholische Kirche auf Haiti entsetzt über Präsidenten-Mord

Chaotische Situation

Nach der Ermordung des Präsidenten von Haiti, Jovenel Moise, zeigt sich die katholische Kirche im Land entsetzt. Auch wenn es Spannungen gab, habe keiner damit gerechnet, dass es so weit kommen könnte.

Ein Fahrzeug fährt aus der Einfahrt der Residenz von Moïse / ©  Joseph Odelyn/AP (dpa)
Ein Fahrzeug fährt aus der Einfahrt der Residenz von Moïse / © Joseph Odelyn/AP ( dpa )

Das sagte der Bischof von Fort-Liberte, Alphonse Quesnel, im Gespräch mit "Vatican News". Die Situation sei chaotisch, die bewaffneten Gruppen seien immer aggressiver und die Bischöfe ernsthaft besorgt. "Derzeit ist die Lage relativ ruhig, aber wir wissen nicht, wie die Menschen reagieren werden", so Quesnel.

Wahlen verschoben

Der 53-jährige Politiker Moise war in der Nacht zum Mittwoch in seiner Privatresidenz in Port-au-Prince von bislang unbekannten Angreifern überfallen und erschossen worden. Seine bei dem Mordanschlag schwer verletzte Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht. Interims-Ministerpräsident Claude Joseph nannte das Attentat "hasserfüllt, unmenschlich und barbarisch". Er berief zudem eine Sondersitzung des Sicherheitsrats ein.

Moise war 2015 zum Präsidenten gewählt worden, die Wahl wurde aber nach Unregelmäßigkeiten annulliert. Bei der Wahl 2016 setzte er sich erneut durch, seine Vereidigung folgte 2017. Seit Januar 2020 regierte er in dem krisengeschüttelten Inselstaat per Dekret ohne Parlament, da Wahlen verschoben worden waren.

Vorwurf der Korruption

Erst am Dienstag hatte Moise zum wiederholten Mal einen neuen Ministerpräsidenten, Ariel Henry, ernannt. Dieser sollte Joseph nach nur drei Monaten im Amt ablösen und das Land auf das geplante Verfassungsreferendum und die Wahl des Präsidenten und des Parlaments vorbereiten. Kritiker werfen Moise Korruption und Verbindungen zu kriminellen Banden vor.

Das karibische Haiti mit seinen rund elf Millionen Einwohnern und seinen zuletzt vermehrt auftretenden Naturkatastrophen ist das ärmste Land Amerikas.
 

Jovenel Moise / © Dieu Nalio Chery/AP (dpa)
Jovenel Moise / © Dieu Nalio Chery/AP ( dpa )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema