Baustopp an Sagrada Familia wegen Corona

Weiterbau erst ab 2024

Barcelonas weltberühmte Kirche Sagrada Familia wird wegen der Corona-Pandemie definitiv nicht wie geplant zum 100. Todestag ihres Architekten Antoni Gaudi 2026 fertig. Das teilte am Mittwoch die Sagrada-Familia-Stiftung in Barcelona mit.

Baukräne an der Sagrada Familia in Barcelona / © GagliardiPhotography (shutterstock)
Baukräne an der Sagrada Familia in Barcelona / © GagliardiPhotography ( shutterstock )

Wegen Corona und der Ausgangssperren mussten die Arbeiten bereits 2020 über Monate unterbrochen werden. Da durch die Pandemie aber auch die Eintrittsgelder der Besucher ausblieben, mit denen der monumentale Kirchenbau finanziert wird, werden die Arbeiten nun komplett ausgesetzt, mit Ausnahme des 128 Meter hohen Maria-Turms. Mit einem Weiterbau sei erst für 2024 wieder zu rechnen, so die Stiftung.

Grundstein 1882 gelegt

1882 legte Gaudi (1852-1926) den Grundstein für seinen "Sühnetempel der Heiligen Familie". Die 2010 von Papst Benedikt XVI. mit dem Basilica minor geadelte Kirche ist das Wahrzeichen der Stadt und eines der bekannteste Gotteshäuser Spaniens. Vor Ausbruch der Corona-Pandemie besuchten 2019 täglich 12.000 Personen die Sagrada Familia, die seit 2005 zum Weltkulturerbe der Unesco gehört.

Fertigstellung wohl erst 2030 bis 2040

Der im Bau befindliche Jesus-Turm soll eine Höhe von 172,50 Metern haben. Damit wird die Sagrada Familia die höchste Kirche der Welt sein. Das könnte nach den neuen Berechnungen der Stiftung nun voraussichtlich erst zwischen 2030 und 2040 der Fall sein.


Trauernde vor der Sagrada Familia / © Manu Fernandez (dpa)
Trauernde vor der Sagrada Familia / © Manu Fernandez ( dpa )

Türme und Baukran der Sagrada Familia / © Stefan Klinkhammer (KNA)
Türme und Baukran der Sagrada Familia / © Stefan Klinkhammer ( KNA )
Quelle:
KNA