Zwei neue Bischöfe in Chile

Nach Missbrauchsskandal

Für die von einem Missbrauchsskandal erschütterte katholische Kirche in Chile hat Papst Franziskus am Dienstag zwei neue Bistumsleiter ernannt. Die Bischofsstühle von Valparaiso und Rancagua waren seit 2018 vakant.

Ein Pileolus: Kopfbedeckung eines Bischofs / © N.N. (KNA)
Ein Pileolus: Kopfbedeckung eines Bischofs / © N.N. ( KNA )

Wie der Vatikan mitteilte, wird Guillermo Patricio Vera Soto (63), bislang Leiter der Diözese Iquique, Bischof von Rancagua. Jorge Patricio Vega Velasco (63) wird neuer Bischof von Valparaiso. Das Mitglied der Steyler Missionare war zuletzt als Prälat von Illapel tätig.

Die Bischofsstühle von Valparaiso und Rancagua waren seit 2018 vakant. Wegen des Missbrauchsskandals hatten damals von 31 amtierenden Bischöfen des Landes 29 dem Papst ihren Rücktritt angeboten. Viele Verwaltungseinheiten wurden von Franziskus mit Übergangsleitern besetzt.


Quelle:
KNA