Kolumbianische Ordensfrauen ziehen in Königspalast auf Mallorca

Frischer Wind auf der Insel

Lange Zeit stand der ehemalige Königspalast in Sineu auf Mallorca leer. Der Gebäudekomplex aus dem frühen 14. Jahrhundert drohte zu verfallen. Nun ziehen junge Ordensfrauen ein.

Ordensfrau hält einen Rosenkranz in ihren Händen / © Cristian Gennari (KNA)
Ordensfrau hält einen Rosenkranz in ihren Händen / © Cristian Gennari ( KNA )

Ein noch junger kolumbianischer Frauenorden namens Hijas de la Sagrada Familia (Töchter der Heiligen Familie) soll in den ehemaligen Königspalast in Sineu auf Mallorca einziehen. Wie die "Mallorca-Zeitung" (online) weiter berichtet, stand das 1583 in ein Kloster umgewandelte historische Gebäude seit 2016 leer.

Orden in Spanien fehlt der Nachwuchs

In dem in der Inselmitte gelegenen Ort, zwischenzeitlich Hauptstadt Mallorcas, hatte man sich lange Zeit Sorgen gemacht, was aus dem wuchtigen Gebäudekomplex aus dem frühen 14. Jahrhundert werden sollte. 

Auf Mallorca mussten in den vergangenen Jahren mehrere Klöster schließen. Wie etwa auch in Deutschland hat die Kirche in Spanien akute Nachwuchsprobleme, der sie durch Zuzug von Geistlichen aus religiös aktiveren Ländern zu begegnen versucht.

Schwestern werden auf Gemeinden verteilt

Der Orden der Töchter der Heiligen Familie wurde laut Bericht 2011 in der kolumbianischen Karibikstadt Barranquilla gegründet. Neben dem kontemplativen Leben in Klausur gibt es darin auch Ordensschwestern, die sich als Missionarinnen verstehen. Sie sollen auf einzelne Kirchengemeinden der Insel verteilt werden. In Spanien habe der Orden 2018 bereits ein Kloster in Agullent (Valencia) bezogen.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema