Polnischer Bischof tritt zurück

Vorwürfe in Sachen Missbrauch

​Papst Franziskus hat den vorzeitigen Rücktritt des polnischen Bischofs Jan Tyrawa von Bydgoszcz angenommen. Nach Angaben der Apostolischen Nuntiatur in Warschau hängt der Rücktritt mit einer Untersuchung des Vatikan zusammen.

Ein Pileolus: Kopfbedeckung eines Bischofs / © N.N. (KNA)
Ein Pileolus: Kopfbedeckung eines Bischofs / © N.N. ( KNA )

Tyrawa wurden demnach Fehler im Umgang mit mehreren Missbrauchsfällen durch Priester seines Bistums vorgeworfen. Die Rücktrittsmeldung verbreitete der Vatikan am Mittwoch ohne Nennung von Details.

Bisher keine weiteren Angaben

"Nach Abschluss dieses Verfahrens reichte der Bischof von Bydgoszcz - auch unter Berücksichtigung anderer Schwierigkeiten bei der Verwaltung der Diözese - den Verzicht auf seinen Dienst ein, den der Heilige Vater heute annahm", teilte Nuntius Erzbischof Salvatore Pennacchio mit. Er machte weder nähere Angaben zum Ergebnis des Verfahrens noch zu den "anderen Schwierigkeiten".


Quelle:
KNA