US-Präsident Joe Biden würdigt Gebet

Nationaler Gebetstag in den USA

US-Präsident Joe Biden hat den nationalen Gebetstag seines Landes gewürdigt. Die USA seien wegen ihrer Freiheiten eine Nation von "bemerkenswerter religiöser Vitalität und Vielfalt über Generationen".

Joe Biden / © Evan Vucci (dpa)
Joe Biden / © Evan Vucci ( dpa )

"Ich lade die Bürger unserer Nation ein, gemäß ihrem Glauben und Gewissen für unsere vielen Freiheiten und Segnungen zu danken, und ich schließe mich allen Gläubigen im Gebet um geistliche Führung, Barmherzigkeit und Schutz an", schreibt der Präsident auf der Website des Weißen Hauses. Mit dem Gebetstag bekenne sich die USA "zu den Grundfreiheiten, die unsere Nation von ihren Anfängen an definiert und geleitet haben", so Biden. 

Biden würdigt Gebet

Biden würdigte das Gebet, das "moralische Bewegungen genährt" und "notwendige Kämpfe gegen Rassenungerechtigkeit, Kinderarbeit und die Verletzung der Rechte behinderter Amerikaner" unterstützt habe. Beten sei "eine tägliche Praxis für viele"; es sei Hilfe und Dank zugleich.

Nationaler Gebetstag ist amerikanische Tradition

Der "National Day of Prayer" findet in den USA jährlich am ersten Donnerstag im Mai statt. Der Präsident ist gesetzlich verpflichtet, jedes Jahr eine Proklamation zu unterzeichnen, die alle US-Amerikaner ermutigt, an diesem Tag zu beten. Seinen Ursprung hat der Tag in der Amtszeit des zweiten US-Präsidenten John Adams (1797-1801).


Quelle:
KNA