Patriarch Rai plädiert erneut für eine Expertenregierung

"Nicht ablenken"

Der maronitische Patriarch Kardinal Bechara Rai hat erneut zu einer schnellen Bildung einer Expertenregierung im Libanon aufgerufen. Die politisch Verantwortlichen mahnte er, "die Bürger nicht mit anderen Angelegenheiten abzulenken".

Proteste im Libanon / © Hussein Malla (dpa)
Proteste im Libanon / © Hussein Malla ( dpa )

"Wenn nicht eine Regierung unparteiischer Technokraten gebildet wird, über die keine Gruppe Hegemonie ausübt, sind alle Aussagen über die Rettung des Landes, die Reformen, den Kampf gegen Korruption, die kriminaltechnische Prüfung, die Verteidigungsstrategie und die nationale Aussöhnung absurd" mahnte er laut örtlichen Medien in seiner Sonntagspredigt an seinem Amtssitz in Bkerke nördlich von Beirut.

Aufruf zur Regierungsbildung

Als Kriterium der Ernsthaftigkeit aller genannten Angelegenheit müsse die Regierungsbildung gesehen werden. Er rief die politisch Verantwortlichen im Land dazu auf, "die Bürger nicht mit anderen Angelegenheiten abzulenken". Diese könnten zwischen richtig und falsch unterscheiden.

Ferner verwies Rai auf die Verfassung, die Libanon als Zivilstaat definiere. Bei einem Treffen mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron sei eine Expertenregierung vereinbart worden, stattdessen habe das Land "von Politikern ernannte konfessionelle Minister".


Kardinal Bechara Boutros Rai / © Paul Haring (KNA)
Kardinal Bechara Boutros Rai / © Paul Haring ( KNA )
Quelle:
KNA