Kirche in Japan drängt auf Einhaltung der Corona-Regeln

Die Zahlen steigen

Der katholische Erzbischof von Tokio hat die Gläubigen zur Einhaltung der Corona-Schutzregeln aufgefordert, nachdem in einigen Regionen Japans die Zahl der Covid-19-Infektionen wieder steigt.

Eine Mund-Nase-Schutzmaske auf dem Boden / © Anniota (shutterstock)
Eine Mund-Nase-Schutzmaske auf dem Boden / © Anniota ( shutterstock )

Betroffen ist vor allem die Hauptstadt Tokio. "Covid-19-Infektionen breiten sich auch jetzt noch aus, und die gemeldete Anzahl von Personen, die positiv getestet wurden, nimmt von Tag zu Tag zu", zitierte der asiatische Pressedienst Ucanews den Erzbischof Tarcisio Isao Kikuchi am Donnerstag. Die Infektionssituation scheine kein Ende zu nehmen.

Corona-Notstand seit Ende letzter Woche

Angesichts steigender Corona-Zahlen hatte Japan am vergangenen Freitag einen einmonatigen Corona-Notstand für die Olympiastadt Tokio ausgerufen. Das könnte zum zweiten Mal Auswirkungen auf die Olympischen Sommerspiele haben. Die ursprünglich für 2020 geplanten Spiele waren im vergangenen Jahr wegen der Corona-Krise abgesagt worden und sollen stattdessen in diesem Jahr vom 23. Juli bis 8. August stattfinden.

Japan hat nach Angaben der Regierung seit Beginn der Pandemie mehr als 517.000 Fälle und 9.471 Todesfälle durch Covid-19 verzeichnet. Rund 471.000 Menschen haben sich von der Infektion erholt.

 

Quelle:
KNA