Kalifornien hebt Gottesdienstbeschränkungen auf

25 Prozent der Kapazität empfohlen

Die kalifornischen Behörden haben ihre pandemiebedingten Einschränkungen für Gottesdienste in Kirchen aufgehoben. Dies teilten die Gesundheitsbehörden des US-Bundesstaates mit. Große Zusammenkünfte sollen dennoch ausbleiben.

Kalifornien hebt Gottesdienstbeschränkungen auf / © Cristian Gennari (KNA)
Kalifornien hebt Gottesdienstbeschränkungen auf / © Cristian Gennari ( KNA )

Die Entscheidung fiel, nachdem der Oberste Gerichtshof Kaliforniens Ende vergangener Woche die Begrenzungsvorschriften für Teilnehmerzahlen gekippt hatte.

Abraten von großen Zusammenkünften in Innenräumen

Dennoch raten die Behörden "dringend" vor großen Zusammenkünften in Innenräumen ab. Sie empfehlen für Regionen mit besonders hoher Infektionsrate weiterhin eine Begrenzung auf 25 Prozent der Kapazität. In weniger gefährdeten Infektionsgebieten sollte eine Begrenzung auf maximal die Hälfte der möglichen Kirchenbesucher beachtet werden.

Mehrere Rechtsstreitigkeiten vorausgegangen

Der Korrektur der Behörden-Richtlinien waren mehrere Rechtsstreitigkeiten vorausgegangen, in denen Glaubensgemeinschaften auf das Recht der Religionsfreiheit geklagt hatten. Kalifornien hatte im Februar Beschränkungen für Gottesdienste in Innenräumen erlassen.

Zuvor galt ein generelles Verbot für bestimmte Teile des Bundesstaates, die eine hohe Infektionsrate aufwiesen.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema