Tote nach Erdbeben in Indonesien - Caritas im Einsatz

Wenige Tage nach Wirbelsturm

Ein schweres Erdbeben im Osten der indonesischen Insel Java hat mindestens acht Todesopfer gefordert und mehr als 1.250 Gebäude beschädigt. Betroffen seien auch Kirchen sowie Gebäude kirchlicher Einrichtungen.

Erdbeben auf indonesischer Insel Java / © Kurniawan/XinHua (dpa)
Erdbeben auf indonesischer Insel Java / © Kurniawan/XinHua ( dpa )

Das berichtete der asiatische Pressedienst Ucanews am Montag. Das Beben der Stärke 6,1 habe sich nur wenige Tage nach den von Ausläufern des tropischen Wirbelsturms Seroja verursachten Überschwemmungen und Erdrutschen in der Provinz Ost-Java ereignet. Teams des katholischen Hilfswerks Caritas des Bistum Malang seien bereits vor Ort zur Einschätzung der benötigen humanitären Hilfe für die Betroffenen des Bebens, sagte der Priester Fredy Rante Taruk, Leiter der Caritas Malang, gegenüber Ucanews.

10.000 Menschen in Notunterkünften der Kirche

Der Wirbelsturm Seroja hatte am Ostersonntag Tod und Zerstörung über die indonesische Provinz Ost-Nusa Tenggara sowie über Osttimor gebracht. In beiden Regionen kamen insgesamt 222 Menschen ums Leben.

In den Katastrophengebieten leisten die Caritas, andere Hilfsorganisationen sowie die örtlichen Behörden humanitäre Hilfe für die Betroffenen. In Osttimors Hauptstadt Dili flohen etwa 10.000 Menschen wegen des Hochwassers aus ihren Häusern und wurden in Notunterkünften der Kirche untergebracht.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema