Rekonstruktion bedeutender Abtei in Italien nach Erdbeben

Wiederaufbau von Sant'Eutizio in Preci

Nach den schweren Erdbebenschäden 2016 soll die mittelitalienische Abtei Sant'Eutizio in Preci wieder aufgebaut werden. Laut des Wiederaufbauplans sollen der Felsuntergrund saniert und der Gebäudekomplex rekonstruiert werden.

Die Abtei Sant'Eutizio in Preci in Italien / © Buffy1982 (shutterstock)
Die Abtei Sant'Eutizio in Preci in Italien / © Buffy1982 ( shutterstock )

Die mittelitalienische Abtei Sant'Eutizio in Preci soll nach schweren Erdbebenschäden 2016 wieder aufgebaut werden. Das teilte das Erzbistum Spoleto-Norcia (Montag) mit. Die Restaurierung solle in Zusammenarbeit mit staatlichen Institutionen und der Denkmalbehörde erfolgen. Der Klosterkomplex im Valle Castoriana in Umbrien zählt zu den ältesten Italiens. Seine Ursprünge reichen in das 5. Jahrhundert zurück.

Geschichte der Abtei

Mit der Geschichte von Sant'Eutizio sind Figuren wie der abendländische Mönchsvater Benedikt und der Armutsprediger Franziskus verbunden. Medizinhistorisch bedeutsam ist eine mittelalterliche Chirurgenschule, die einer These zufolge noch das Wissen von Juden tradierte, die im 1. Jahrhundert von Jerusalem unter anderem in diese Region der Monti Sibillini deportiert worden waren.

Der Wiederaufbauplan sieht laut der Mitteilung eine Sanierung des Felsuntergrunds und eine Rekonstruktion des gesamten Gebäudekomplexes vor. Tragende Strukturen sollen nach aktuellen Kriterien der Erdbebensicherheit erneuert werden.


Quelle:
KNA