Katholisches Welttreffen zu Eucharistie 2024 in Ecuador

Verehrung der Eucharistie fördern

Der übernächste Eucharistische Weltkongress findet 2024 in Ecuadors Hauptstadt Quito statt. Der Vatikan gab die Entscheidung von Papst Franziskus an diesem Samstag bekannt. Anlass ist die Weihe Ecuadors an das Herz Jesu vor 150 Jahren.

2013: Eucharistischer Kongress in Köln (dpa)
2013: Eucharistischer Kongress in Köln / ( dpa )

Das internationale Katholikentreffen solle die Bedeutung des Altarsakraments für die Glaubensverkündigung und die kirchliche Erneuerung in Lateinamerika unterstreichen, hieß es. Papst Franziskus hatte Ecuador bereits 2015 zusammen mit Bolivien und Paraguay besucht.

Der nächste Eucharistische Kongress soll vom 5. bis 12. September in Budapest stattfinden. Franziskus will dort die Schlussmesse halten.

Verehrung der Eucharistie in der Orts- und Weltkirche fördern

Die von der katholischen Kirche organisierten Eucharistischen Kongresse sollen das Verständnis und die Verehrung der Eucharistie in der Orts- und Weltkirche fördern und vertiefen. Sie werden seit 1881 an wechselnden Orten in zuletzt vierjährigem Abstand durchgeführt.

Zuletzt waren 2016 Cebu auf den Philippinen und 2012 Dublin Gastgeber. Das für 2020 geplante Treffen in Budapest wurde wegen der Pandemie um ein Jahr verschoben.


Quelle:
KNA