Regierung im Irak bestätigt Papstbesuch

"Große Wirkung für den Irak"

Die Zentralregierung im Irak hat den Besuch von Papst Franziskus bestätigt. Das Kirchenoberhaupt werde im Land unter irakischem Schutz reisen, erklärte ein Untersekretär des Außenministeriums in Bagdad.

Irak: Straßenszene in Karakosch (Archiv) / © Jean-Matthieu Gautier (KNA)
Irak: Straßenszene in Karakosch (Archiv) / © Jean-Matthieu Gautier ( KNA )

Zugleich erklärte der Mitarbeiter am Mittwoch laut der irakischen Nachrichtenagentur INA, während der Begegnung mit Großajatollah Ali al-Sistani in der Stadt Nadschaf werde es "keinerlei Unterzeichnungen oder Abkommen" geben.

Erster Papstbesuch im Irak

Es ist das erste Mal, dass ein katholischer Papst den Irak besucht und von der höchsten Autorität des schiitischen Islam empfangen wird.

Nach Bekanntgabe des Treffens gab es Spekulationen, die beiden könnten einen Aufruf zum religionsübergreifenden Einsatz für Frieden unterzeichnen, das "Dokument über die Brüderlichkeit aller Menschen". Dieses hatte der Papst zuvor mit dem sunnitischen Großimam Ahmad al-Tayyeb 2019 in Abu Dhabi vorgestellt.

Historischer Besuch in Nadschaf

Der Aufenthalt des Papstes werde eine "große Wirkung für den Irak und die Unterstützung der Christen im Land" haben, sagte Untersekretär Nizar Al-Khair Allah. Den Besuch in der für Schiiten heiligen Stadt Nadschaf nannte er "historisch".

Die vom 5. bis 8. März geplante Visite des Papstes in dem Krisenstaat steht mit Blick auf die Sicherheitslage und stark ansteigende Corona-Infektionszahlen vor beträchtlichen Herausforderungen. Der irakisch-ägyptische Sender Al-Baghdadia hatte am Dienstag gemeldet, der Besuch werde deswegen auf unbestimmt verschoben. Ein Mitarbeiter der Vatikan-Botschaft in Bagdad dementierte dies per Twitter.


Papst Franziskus verlässt Flugzeug / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus verlässt Flugzeug / © Paul Haring ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema