Papst ernennt Nachfolger für geschassten polnischen Bischof

Bischofsstuhl in Kalisz wieder besetzt

Für das polnische Bistum Kalisz hat der Papst einen neuen Bischof ernannt. Wie der Vatikan am Montag bekanntgab, wird Damian Bryl Nachfolger von Bischof Edward Janiak, der im Juni beurlaubt worden war und im Oktober zurücktrat.

Kathedrale in Kalisz / © Iakov Filimonov (shutterstock)
Kathedrale in Kalisz / © Iakov Filimonov ( shutterstock )

Dem 68-jährigen Janiak werden Versäumnisse beim Umgang mit sexuellem Kindesmissbrauch durch einen Priester vorgeworfen, weswegen der Vatikan eine Untersuchung der Diözese angeordnet hatte.

Zuvor Weihbischof in Poznań

Kalisz' neuer Bischof Bryl (51) war seit 2013 Weihbischof in der Erzdiözese Poznań (Posen). Nach dem Theologie-Studium in Posen wurde Bryl 1994 zum Priester geweiht und war danach in der Pfarreiseelsorge tätig. 1999 promovierte er an der Universität des Opus Dei im spanischen Navarra und unterrichtete anschließend Theologie in Posen.

Seit 2000 war Bryl Spiritual am Priesterseminar in Posen sowie Leiter einer katechetischen Zeitschrift. In der Polnischen Bischofskonferenz ist Bryl aktuell gewähltes Mitglied des Ständigen Rates sowie der Kommissionen für Klerus, Bildung und Familie. 

Bischof musste sich außerhalb seiner Diözese aufhalten

Die von dem Missbrauchsfall eines Priesters erschütterte Diözese Kalisz war seit Juni 2020 einstweilig vom Erzbischof von Łódź, Grzegorz Rys, geleitet worden. Nach Angaben der Vatikanbotschaft in Warschau musste sich Janiak während der andauernden Untersuchung außerhalb seines ehemaligen Bistums aufhalten.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema