Bischöfe warnen vor weiterer Verschlechterung im Libanon

Sorge um das Land

Die maronitischen Bischöfe haben erneut zu einer raschen Regierungsbildung im Libanon aufgerufen. Eine unabhängige Expertenregierung sei nötig, um eine Verschlechterung der Lage zu stoppen sowie mit Rettungsmaßnahmen zu beginnen.

Bild der Zerstörung nach der Explosion in Beirut / © Hussein Kassir (shutterstock)
Bild der Zerstörung nach der Explosion in Beirut / © Hussein Kassir ( shutterstock )

So heißt es in einer Stellungnahme nach dem monatlichen Treffen des Bischofsrats am Patriarchatssitz in Bkerke am Mittwoch. Bei der Sitzung ging es um die anhaltende finanzielle, wirtschaftliche und soziale Krise im Libanon.

Die Bischöfe stellten sich hinter eine Initiative des Repräsentantenhauses für eine kriminaltechnische Rechnungsprüfung.

Besorgt über hohe Jugendarbeitslosigkeit

Man warte auf die Verabschiedung entsprechender Gesetze zur Umsetzung der Maßnahmen in allen staatlichen Einrichtungen, damit der Staat sich von Korruption und Misswirtschaft erholen könne. Besorgt zeigten sich die Bischöfe über die hohe Jugendarbeitslosigkeit. Sie sei ein Zeichen für das Ausmaß der Krise.

Die Verschlechterung der Bedingungen auf allen Ebenen führe dazu, dass die Jugend die Hoffnung auf eine Zukunft sowie das Vertrauen in die politisch Verantwortlichen verliere. Dabei brauche das Land eine qualifizierte und aktive Jugend, die "seine regenerative Kraft in jeder Generation" sei. Mit Blick auf die Covid-19-Pandemie riefen die Bischöfe angesichts anhaltend hoher Infektionsraten im Land die Bürger dazu auf, die Schutzmaßnahmen der Regierung einzuhalten.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema