Hans Maier würdigt Johannes Paul II.

Zentrale historische Figur

​Der Politikwissenschaftler und frühere Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Hans Maier, hat Papst Johannes Paul II. als historisch gewürdigt. Dabei hob er seine Rolle bei der Überwindung des Kommunismus hervor.

Wird nicht nur in Polen verehrt: Der verstorbene Papst Johannes Paul II. / © Photoillustrator (shutterstock)
Wird nicht nur in Polen verehrt: Der verstorbene Papst Johannes Paul II. / © Photoillustrator ( shutterstock )

Der erste slawische Papst der Geschichte zähle zu den zentralen Figuren des 20. und 21. Jahrhunderts, schreibt Maier in der neuen Ausgabe der Internationalen Katholischen Zeitschrift "communio". Dabei stellt er vor allem den Beitrag von Johannes Paul II. zur friedlichen Überwindung des Kommunismus in Osteuropa heraus.

Rolle in der Politik

"Ohne den polnischen Papst im Rücken hätte der Elektriker und Streikführer Lech Walesa es wohl nie gewagt, 1980 auf der Danziger Lenin-Werft durch einen anhaltenden Streik das kommunistische System herauszufordern", schreibt der ehemalige bayerische Kultusminister. Das polnische Beispiel habe dann in alle Länder des Warschauer Paktes hinüber gewirkt.

Hans Maier, langjähriger Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken  (KNA)
Hans Maier, langjähriger Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken / ( KNA )

"Ohne diesen Papst kann man nicht verstehen, was in Europa am Ende der achtziger Jahre geschehen ist", zitiert Maier den einstigen sowjetischen Staatschef und Reformer Michail Gorbatschow. Zudem habe Johannes Paul II. das gängige Papstbild vermenschlicht, etwa als Skifahrer und Urlauber in den Bergen.

"Viele haben sich darüber gewundert, dass dieser entschiedene Weltveränderer sich im Kirchen-Inneren ganz anders verhielt, nämlich als überzeugter, oft rigoroser Bewahrer", so Maier. Wer Johannes Paul II. gerecht werden wolle, müsse "ihn von seiner starken Seite nehmen wie andere historische Persönlichkeiten auch. Im übrigen lässt auch der größte Papst seinen Nachfolgern etwas übrig."

Papst Johannes Paul II.

Am 16. Oktober 1978 war der Krakauer Kardinal Karol Wojtyla im Konklave zum Papst gewählt worden. Der damals 58-Jährige war der erste Nicht-Italiener auf dem Papstthron seit 1523 und wählte den Namen Johannes Paul II. Seine Inthronisation fand am 22. Oktober 1978 statt.

Papst Johannes Paul II. in Polen im Jahr 1979 / © KNA-Bild (KNA)
Papst Johannes Paul II. in Polen im Jahr 1979 / © KNA-Bild ( KNA )
Quelle:
KNA