Metropolregion Manila ordnet Verzicht auf Feiern an

Kein Allerheiligen, kein Weihnachten

In der Region Manila auf den Philippinen dürfen in der anhaltenden Corona-Pandemie keine Weihnachtsfeiern stattfinden. Auch Allerheiligen und Allerseelen werden in diesem Jahr einige Traditionen wegfallen. 

Ein Friedhof auf den Philippinen / © junpinzon (shutterstock)
Ein Friedhof auf den Philippinen / © junpinzon ( shutterstock )

Die Bürgermeister der 16 Städte umfassenden Metropolregion mit 13 Millionen Einwohnern hätten angesichts der noch immer täglich im dreistelligen Bereich zunehmenden Corona-Fallzahlen dem Verbot von Weihnachtsfeiern zugestimmt, zitieren philippinische Medien (Mittwoch) Innenminister Eduardo Ano.

Friedhöfe an Allerheiligen geschlossen

Schon im September hatten die Behörden zusammen mit den Kirchen die Schließung der Friedhöfe zu Allerheiligen und Allerseelen angeordnet. Zu den "Undas" genannten Feiertagen besuchen in der Region mehr als eine halbe Million Menschen traditionell die Friedhöfe.

Aktuell sind auf den Philippinen mehr als 360.000 Corona-Fälle gemeldet, davon die Hälfte in der Region Manila. Landesweit sind mehr als 6.600 Menschen an der Virusinfektion gestorben. Die katholisch geprägten Philippinen und Indonesien sind die am stärksten von der Pandemie betroffenen Länder Südostasiens.


Quelle:
KNA