Polen verzeichnet Rückgang bei Ausbildung zu katholischen Priestern

Erneut weniger Priesteranwärter

In Polen haben in diesem Herbst nach Kirchenangaben 438 Männer ihre Ausbildung zum katholischen Priester begonnen. Das sind nach Angaben der Rektorenkonferenz der Priesterseminare von diesem Mittwoch 60 weniger als 2019.

Symbolbild Unterricht im Priesterseminar / © Maria Irl (KNA)
Symbolbild Unterricht im Priesterseminar / © Maria Irl ( KNA )

Insgesamt bereiten sich demnach in Polen aktuell 2.556 Seminaristen auf die Priesterweihe vor - 2004 seien es noch 7.465 gewesen.

289 Kandidaten traten den Angaben zufolge dieses Jahr in die Seminare der Bistümer ein (2019: 324); 149 nahmen ihre Ausbildung bei den Männerorden auf (2019: 174). Die meisten Eintritte meldete mit 26 das Seminar des südpolnischen Bistums Tarnow. Auf Platz zwei folgt das oberschlesische Erzbistum Kattowitz (Katowice) mit 15. Keine Anmeldungen gab es dagegen im niederschlesischen Schweidnitz (Swidnica), nur eine Anmeldung unter anderem im westpolnischen Gnesen (Gniezno).

Bei den Ordensgemeinschaften bewarben sich die meisten jungen Männer bei den Dominikanern - 25 begannen bei dem Orden die Ausbildung. 2005 gab es noch mehr als doppelt so viele Eintritte in die Seminare der Bistümer und Orden als in diesem Jahr. Damals waren es 1.145.


Quelle:
KNA