Boris Johnsons Sohn Wilfred katholisch getauft

In der Kathedrale von Westminster

Der jüngste Sohn des britischen Premierministers Boris Johnson ist katholisch getauft worden. Es ist das fünfte Kind des britischen Regierungschefs. Johnson selbst ist der erste getaufte Katholik in Number Ten Downing Street.

Boris Johnson ist erster getaufter Katholik in Downing Street 10 / © Dominic Lipinski/PA Wire (dpa)
Boris Johnson ist erster getaufter Katholik in Downing Street 10 / © Dominic Lipinski/PA Wire ( dpa )

"Wir können bestätigen, dass Wilfred Johnson am 12. September in der Kathedrale von Westminster getauft wurde, in einer privaten Zeremonie, begleitet von beiden Eltern und einer kleinen Gruppe von Gästen unter Wahrung der aktuellen Covid-19-Auflagen", teilte die Diözese Westminster mit, wie das katholische Mediennetzwerk CNA/EWTN berichtete. Johnson hat aus früheren Beziehungen bereits vier Kinder.

Die Nachricht kam auf, nachdem italienische Medien fälschlicherweise berichtet hatten, Johnson sei am 11. September heimlich nach Perugia geflogen. Sein Büro wies dies zurück und teilte zugleich mit, dass Johnson am 12. September bei der Taufe seines Sohnes in London war.

Erster getaufter Katholik im Amt

Johnson selbst ist der erste getaufte Katholik in Number Ten Downing Street, auch wenn er während seines Studiums am Eton College seine Konfession faktisch zugunsten der Anglikanischen Kirche aufgab. Tony Blair habe zwar als Premierminister (1997-2007) regelmäßig die Messe besucht, doch sei er erst nach seiner Amtszeit in die katholische Kirche eingetreten. Johnsons Verlobte und Mutter des kleinen Wilfred, Carrie Symonds, ist Katholikin.

Wilfred Lawrie Nicholas Johnson wurde am 29. April geboren. Laut Symonds sind Wilfred und Lawrie seien die Namen seiner Urgroßväter. Nicholas habe man ihn aus Dankbarkeit gegenüber den beiden Ärzten Nick Price und Nick Hart genannt, die das Leben des im April am Coronavirus erkrankten Premierministers gerettet hätten. "Ich könnte nicht glücklicher sein. Mein Herz ist voll", schrieb Symonds.


Quelle:
KNA