Priester in Italien auf offener Straße erstochen

Große Bestürzung und Anteilnahme

Don Roberto Malgesini war wegen seines Engagements für Migranten bekannt. Am Dienstag wurde er auf offener Straße hinterrücks erstochen. Sein Tod hat in Italien Bestürzung und Anteilnahme ausgelöst. Über das Tatmotiv wird gerätselt.

Italienische Carabinieri vor einer Kirche (Archiv) / © Annamaria Loconsole (dpa)
Italienische Carabinieri vor einer Kirche (Archiv) / © Annamaria Loconsole ( dpa )

Don Roberto Malgesini (51) wurde laut örtlichen Medienberichten am Dienstagmorgen im norditalienischen Como hinterrücks erstochen. Der Geistliche war wegen seines besonderen Engagements für Migranten bekannt. Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich nach ersten Erkenntnissen um einen 53-jährigen Tunesier, der sich seit Jahren illegal im Land aufhält.

Tatmotiv unklar

Die Tat ereignete sich gegen sieben Uhr morgens auf der Piazza San Rocco im Zentrum Comos, als Melgesini offenbar Frühstück an Bedürftige verteilte. Der obdachlose Angreifer, der den Priester kannte, soll mehrfach mit einem Küchenmesser auf ihn eingestochen haben. Ein Stich in den Nacken verletzte den Priester so schwer, dass er noch auf der Straße starb. Der blutverschmierte Täter stellte sich wenige hundert Meter entfernt bei einer Polizeistation.

Über das Motiv liegen bislang keine gesicherten Angaben vor. Medienberichten zufolge soll er unter "psychischen Problemen" gelitten haben. Gegen ihn seien seit 2015 mehrere Ausweisungsverfügungen verhängt worden. Zuletzt hielt er sich in einer Obdachlosenunterkunft in Como auf.

Ortsbischof Oscar Cantoni reagierte entsetzt. "Don Roberto hat immer an vorderster Front gearbeitet und sein Leben den Bedürftigen gewidmet", sagte er. "Für die Armen war er wirklich ein Vater" und habe nun sogar sein Blut gegeben. Man könne ihn daher einen "Märtyrer der Nächstenliebe" nennen. Für Dienstagabend lud der Bischof zu einem Rosenkranzgebet in die Kathedrale ein, um des Toten zu gedenken.

Herkunft des Täters wird politisch instrumentalisiert

Der tödliche Angriff sorgte über Como hinaus für Reaktionen und Debatten. Ex-Innenminister Matteo Salvini (Lega) nutzte den Fall, um erneut die Migrationspolitik der Regierung zu kritisieren. "Don Roberto wurde von einem der vielen Einwanderer erstochen, die sich illegal in diesem Land aufhalten und stattdessen nach Hause geschickt werden sollten", sagte Salvini (Dienstag). Ähnlich äußerte sich die rechtsgerichtete Partei Fratelli d'Italia. Von der Regierung gab es zunächst keine offizielle Stellungnahme.

Die in der Flüchtlingshilfe engagierte katholische Gemeinschaft Sant'Edigio betonte, Malgesinis Einsatz sei nicht vergeblich gewesen.

Seine Arbeit sei "Ausdruck einer Liebe zu den Armen", die keine Unterschiede nach Herkunft mache. Auch Italiens Bischofskonferenz sprach ihre Anteilnahme aus und nannte das Opfer einen "Heiligen von nebenan".


Matteo Salvini (l.) erntet Applaus von Anhängern / © Angelo Carconi (dpa)
Matteo Salvini (l.) erntet Applaus von Anhängern / © Angelo Carconi ( dpa )

Italienischer Polizist tröstet Flüchtling / © Angelo Carconi (dpa)
Italienischer Polizist tröstet Flüchtling / © Angelo Carconi ( dpa )
Quelle:
KNA