Ein neuer Erzbischof und Apostolischer Administrator in Griechenland

Georgios Altouvas bekleidet künftig zwei Ämter

​Im mehrheitlich orthodoxen Griechenland hat Papst Franziskus einen neuen katholischen Erzbischof für Korfu ernannt. Wie der Vatikan mitteilte, leitet Georgios Altouvas künftig die westgriechische Insel-Erzdiözese Korfu, Zante und Kefalonia.

Ein neuer Erzbischof in Griechenland / © Harald Oppitz (KNA)
Ein neuer Erzbischof in Griechenland / © Harald Oppitz ( KNA )

Zudem ernannte ihn der Papst zum Apostolischen Administrator für Thessaloniki. Gleichzeitig nahm Franziskus den altersbedingten Rücktritt von Erzbischof Ioannis Spiteris (80) an; dieser hatte seit 2003 ebenfalls beide Ämter bekleidet.

Theologe und Priester aus Athen

Altouvas stammt aus Athen und studierte Theologie und Philosophie. Nach der Priesterweihe 1998 und einem Weiterstudium in Rom war er als Seelsorger in Athen tätig, seit 2015 als Pfarrer der Dionysius-Kathedrale.

In Griechenland gehören rund 96 Prozent der gut 10,7 Millionen Einwohner der griechisch-orthodoxen Kirche an. Die Zahl der Katholiken wird mit 134.000 beziffert (1,25 Prozent). Von den elf Diözesen Griechenlands gehören zwei der armenisch- und der griechisch-katholischen Kirche an.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema