US-Bischof ruft zu Solidarität mit getötetem Schwarzen auf

Nach Veröffentlichung von Polizeivideo

Der Bischof von Rochester hat zu Solidarität mit dem durch Polizeigewalt gestorbenen Schwarzen Daniel Prude aufgerufen. Dieser war von einem Polizisten zu Boden gedrückt worden und starb später im Krankenhaus.

Demonstranten knien bei einem Protest als Zeichen der Solidarität nieder / © Matt Rourke (dpa)
Demonstranten knien bei einem Protest als Zeichen der Solidarität nieder / © Matt Rourke ( dpa )

"Wir können nicht aufhören, uns nach Frieden, Gerechtigkeit und Wahrheit in unserem Land zu sehnen", heißt es in einer Erklärung.

Der katholische Bischof Salvatore Matano reagierte auf die Veröffentlichung der Polizei-Videos der Festnahme Prudes von vergangener Woche. Die Filmsequenzen zeigen, wie Prude, Vater von fünf Kindern, von einem Polizisten mit dem Gesicht auf den Boden gedrückt wird, bis er sich erbrach. Prude starb eine Woche später im Krankenhaus.

Demonstrationen gegen Polizeigewalt

In Rochester haben seit der Veröffentlichung des Videos an mehreren Tagen hintereinander Menschen gegen Polizeigewalt und Rassismus demonstriert. Sie erinnerten dabei auch an den Tod des Schwarzen George Floyd, der Ende Mai unter dem Knie eines weißen Polizisten erstickt war. Die an der Festnahme Prudes beteiligten Polizisten wurden nach einer Untersuchung vom Dienst suspendiert.


Rochester: Joe Prude (r), Bruder von Daniel Prude, und dessen Sohn Armin, halten ein Bild von Daniel Prude / © Ted Shaffrey (dpa)
Rochester: Joe Prude (r), Bruder von Daniel Prude, und dessen Sohn Armin, halten ein Bild von Daniel Prude / © Ted Shaffrey ( dpa )

Ein Demonstrant streckt während eines Protests seine Faust in die Höhe / © Ben Gray (dpa)
Ein Demonstrant streckt während eines Protests seine Faust in die Höhe / © Ben Gray ( dpa )
Quelle:
KNA