Patriarch Rai fordert kompetente kleine Regierung im Libanon

Ein Neuanfang?

Appell an die Politik: Der maronitische Patriarch Kardinal Rai hat den designierten libanesischen Ministerpräsidenten Mustafa Adib aufgefordert, eine kleine Notstandsregierung zu bilden. Diese müsse "kompetent und stark" sein.

Libanesische Flagge / © Baly photo (shutterstock)

Zudem solle sie "Ernsthaftigkeit, Fähigkeit und Hoffnung" erwecken, sagte Bechara Rai laut libanesischen Medien am Sonntag in seiner Predigt.

Die kritischen Zeiten, in denen sich das Land befinde, erforderten eine "Regierung aus dem Volk und für das Volk, nicht aus Politikern und für Politiker", so der Kardinal.

Abwanderung von Familien stoppen

Diese neue Regierung müsse dem Volk ihre Bankguthaben zurückgeben, die libanesische Währung retten sowie Hafen und Hauptstadt wieder aufbauen. Ferner müsse die Abwanderung von Familien und Jungen gestoppt und die notwendigen Hilfen für Schulen und Universitäten bereitstellen.

Erneut wiederholte der Kardinal seine Forderung nach einer Neutralität des Libanon, wie sie die libanesischen Regierungen von 1943 bis 1980 in ihrer Außenpolitik verfolgt hätten.


Quelle:
KNA