Italiens Bischöfe stellen Papst neues Messbuch vor

Mit Änderung beim Vaterunser

Eine Delegation der italienischen Bischöfe hat dem Papst die erste Ausgabe des überarbeiteten Messbuchs übergeben. Ab dem kommenden Ostersonntag wird sie obligatorisch. Eine vieldiskutierte Änderung betrifft das Vaterunser.

Aufgeschlagenes Messbuch in einer Sakristei / © Harald Oppitz (KNA)
Aufgeschlagenes Messbuch in einer Sakristei / © Harald Oppitz ( KNA )

Laut einer Mitteilung der Bischofskonferenz dankte Franziskus dem Vorsitzenden Kardinal Gualtiero Bassetti für die geleistete Arbeit.

Dieser betonte, man habe sich bemüht, den Text "in theologischer, pastoraler und stilistischer Hinsicht" zu verbessern.

Vieldiskutierte Änderung betrifft das Vaterunser

Das neue italienische Messbuch wird in den kommenden Wochen an alle Bischöfe und Pfarreien des Landes verschickt. Es kann den Angaben zufolge ab der Veröffentlichung verwendet werden und wird ab Ostersonntag (4. April 2021) obligatorisch.

Eine vieldiskutierte Änderung betrifft das Vaterunser: Die Bitte "führe uns nicht in Versuchung" lautet in der offiziellen Fassung künftig "überlasse uns nicht der Versuchung". Als Grund für die neue Übersetzung hatten Experten eine Bedeutungsverschiebung genannt. Dass Gott "uns irgendwie eine Falle stellt", sei "eine absolut nicht hinnehmbare Vorstellung", so der Theologe und Erzbischof Bruno Forte.


Quelle:
KNA