Franziskaner werben für verspätete Karfreitagskollekte

Sammlung zugunsten des Heiligen Landes

​Die Franziskanerkustodie im Heiligen Land hat die Gläubigen aufgerufen, bei der Kollekte vom 13. September die christlichen Gemeinschaften zu unterstützen. Die Sammlung zugunsten des Heiligen Landes sei "eine kleine Geste der Solidarität".

Kollektenkorb in der Kirche / © Harald Oppitz (KNA)
Kollektenkorb in der Kirche / © Harald Oppitz ( KNA )

Diese "kleine Geste der Solidarität" erlaube es den Franziskanern, in 800-jähriger Tradition den Dienst an den Heiligen Stätten, Seelsorge- und Bildungsarbeit sowie Hilfe für Bedürftige fortzusetzen, sagte Franziskanerkustos Francesco Patton in einer Videobotschaft, die am Freitag veröffentlicht wird.

Die Christen im Heiligen Land bezeichnet Patton darin als "eine kleine Glaubensgemeinschaft, die inmitten von Konfliktsituationen auf der einen Seite und Gleichgültigkeit auf der anderen Seite das Kreuz trägt". Diese Gemeinschaft leide in diesem Jahr der Pandemie noch mehr, unter anderem durch das Ausbleiben von Pilgern, die sonst "so vielen Christen ermöglichen, in Würde zu arbeiten und ihre Familien zu ernähren".

Kollekte auf den 13. September verlegt

Wegen der Corona-Pandemie war die traditionelle Kollekte der Karwoche mit Zustimmung von Papst Franziskus auf den 13. September verlegt worden. Das Geld soll unter anderem den Schulen der Kustodie, christlichen Arbeitsmigranten sowie "den vom Krieg in Syrien betroffenen Bevölkerungsgruppen und den Flüchtlingen" zugute kommen.


Quelle:
KNA