Laurent Percerou wechselt von Moulins nach Nantes

Neuer Ortsbischof

Das westfranzösische Bistum Nantes wird künftig von Laurent Percerou geleitet. Der Vatikan teilte die Ernennung durch Papst Franziskus an diesem Dienstag mit. Percerou war seit Februar 2013 Bischof im zentralfranzösischen Moulins.

 (DR)

In der Bischofskonferenz steht er der Kommission für Kinder- und Jugendpastoral vor. In Nantes folgt Percerou auf Jean-Paul James (68), der im November die Leitung des Erzbistums Bordeaux übernahm.

Nach Brand in der Kathedrale

Nantes machte zuletzt Mitte Juli mit einem Brand in der Kathedrale Schlagzeilen. Die historische Orgel über dem Westportal und Teile der Innenausstattung wurden zerstört. Ein 39-jähriger ehrenamtlicher Kirchenmitarbeiter sitzt unter dem Verdacht der Brandstiftung in Untersuchungshaft.


Quelle:
KNA