Mord an französischem Priesters Jacques Hamel: Messe zum vierten Jahrestag

Vier Jahre nach Ermordung des Priesters Hamel

Zum vierten Jahrestag der Ermordung des französischen Priesters Jacques Hamel findet am Sonntag eine Messe im nordfranzösischen Saint-Etienne-du-Rouvray statt. Anschließend gibt es eine Friedenszeremonie.

 (DR)

Auch der französische Innenminister, Gerald Darmanin, werde erwartet, berichtet die französische Zeitung "La Croix" am Freitag. Die Messe wird vom Erzbischof von Reims und Vorsitzenden der Französischen Bischofskonferenz, Eric de Moulins-Beaufort, sowie Rouens Erzbischof Dominique Lebrun gefeiert. Anschließend gibt es eine Friedenszeremonie mit dem Bürgermeister von Saint-Etienne-du-Rouvray, Joachim Moyse

Der 85-jährige Hamel war im Juli 2016 bei einem Gottesdienst in seiner Kirche von zwei Islamisten brutal getötet worden.

Kirchliches Verfahren zur Seligsprechung

Für Hamel läuft ein kirchliches Verfahren zur Seligsprechung. Das Erzbistum Rouen hat im April 2019 ein 11.000 Seiten umfassendes Dossier beim Vatikan eingereicht, nachdem der Seligsprechungsprozess auf Bistumsebene beendet worden war. Derzeit erstellt die vatikanische Heiligsprechungskongregation dazu einen Bericht für den Papst.

Papst Franziskus setzte fast unmittelbar danach die vorgeschriebene Fünf-Jahres-Frist bis zum möglichen Beginn eines Seligsprechungsverfahrens aus; bereits im April 2017 wurde es offiziell eröffnet. Der Prozess für Hamel zählt zu den schnellsten der jüngeren Kirchengeschichte.

Die Entscheidung über eine Seligsprechung liegt beim Papst. Wird Hamel als Märtyrer seliggesprochen, entfällt der ansonsten vorgeschriebene Nachweis eines Heilungswunders, das auf Vermittlung des Verstorbenen gewirkt wurde.


Quelle:
KNA