Früherer Nuntius muss wegen Unsittlichkeit vor Gericht

Übergriffiges Verhalten bei Neujahrsempfang

Schon 2019 hatte der Vatikan die diplomatische Immunität des früheren päpstlichen Nuntius in Frankreich aufgehoben. Nun wird er vor Gericht kommen. Vorgeworfen wird ihm übergriffiges Verhalten gegenüber einem erwachsenen Mann. 

Erzbischof Luigi Ventura / © Jean-Pierre Pouteau (KNA)
Erzbischof Luigi Ventura / © Jean-Pierre Pouteau ( KNA )

Der frühere Nuntius Luigi Ventura muss sich am 10. November vor einem Pariser Strafgericht wegen sexueller Übergriffe verantworten. Das bestätigte eine Quelle der Pariser Staatsanwaltschaft der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) am Donnerstag. Zuvor hatte dies der französische Sender Europe 1 unter Berufung auf einen Kläger berichtet. Die Vatikanbotschaft in Frankreich wollte die Angaben nicht bestätigen. Laut dem Sender gibt es insgesamt vier Kläger.

Diplomatische Immunität vom Vatikan aufgehoben

Dem 75-jährigen Ex-Diplomaten wird unter anderem sexuell übergriffiges Verhalten gegenüber einem erwachsenen Mann auf einem Neujahrsempfang in Paris im Januar 2019 vorgeworfen. Im Juli 2019 hatte der Vatikan Venturas diplomatische Immunität aufgehoben. Der damalige Vatikansprecher Alessandro Gisotti bestätigte damals, dass der Schritt in Zusammenhang mit strafrechtlichen Ermittlungen gegen den Nuntius stehe.


Quelle:
KNA