Nummer zwei des Vatikan feiert Messe in Lourdes

Für Mariä Himmelfahrt geplant

Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin feiert zum katholischen Hochfest Mariä Himmelfahrt am 15. August einen Gottesdienst im französischen Lourdes. Es ist das dritte Mal, dass der päpstliche Chefdiplomat nach Lourdes reist.

Rosenkranz-Basilika in Lourdes / © Maren Breitling (KNA)
Rosenkranz-Basilika in Lourdes / © Maren Breitling ( KNA )

Man habe die Nummer zwei des Vatikan bereits vor der Corona-Pandemie eingeladen, sagte der Apostolische Delegat der Marienwallfahrtsstätte, Weihbischof Antoine Herouard, der Zeitung "La Croix" (Dienstag). Dessen Zusage zeige seine Verbundenheit mit Lourdes.

Gebet gegen die Pandemie

Papst Franziskus hatte Ende Mai zum Gebet gegen die Pandemie aufgerufen. Er selbst betete an der Lourdes-Grotte in den Vatikanischen Gärten. Auch die südfranzösische Marienwallfahrtsstätte war eingebunden.


Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin / © Paul Haring (KNA)
Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin / © Paul Haring ( KNA )
Quelle:
KNA