Kosten für Sanierungen an Notre-Dame steigen auf mindestens 165 Millionen Euro

Restaurierungskosten verdoppelt

Restaurierung von Notre-Dame: Die Kosten für die Restaurierung der Pariser Kathedrale Notre-Dame steigen weiter. Mittlerweile haben sie sich in der ersten Phase schon verdoppelt. Der Wiederaufbau soll bis 2024 abgeschlossen sein.

Nach dem Brand der Kathedrale Notre-Dame / © Marcel Kusch (dpa)
Nach dem Brand der Kathedrale Notre-Dame / © Marcel Kusch ( dpa )

Die Kosten für die Restaurierung der Pariser Kathedrale Notre-Dame verdoppeln sich allein in der ersten Phase auf mindestens 165 Millionen Euro. Der Aufwand für die Sicherungs-, Konsolidierungs- und Reinigungarbeiten seien neu bewertet worden, berichtet die Zeitung "La Croix" (Freitag). Ursprünglich waren dafür lediglich 80 Millionen Euro vorgesehen.

Nach dem Großbrand im April 2019 und dem Schmelzen der Dächer wurde in der Umgebung eine stark erhöhte Bleikonzentration festgestellt. Allein die Zusatzausgaben dafür belaufen sich laut "La Croix" auf 21 Millionen Euro.

Wiederarufbau soll bis 2024 abgeschlossen sein

Insgesamt sind bislang 833 Millionen Euro Spenden für den Wiederaufbau der Kathedrale zugesagt. Hinzu sollen noch etwa 70 Millionen von der Stadt Paris kommen.

Mitte April 2019 hatte ein Großbrand Teile des weltbekannten Bauwerks zerstört. Staatspräsident Emmanuel Macron will, dass der Wiederaufbau 2024 abgeschlossen ist. Im April wurden nach einer coronabedingten Unterbrechung die Arbeiten an dem historischen Denkmal wieder aufgenommen.


Arbeiter beginnen mit dem Abbau des Gerüsts an der Kathedrale Notre-Dame / © Thibault Camus (dpa)
Arbeiter beginnen mit dem Abbau des Gerüsts an der Kathedrale Notre-Dame / © Thibault Camus ( dpa )

Platz vor Notre-Dame in Paris wieder geöffnet / © Thibault Camus (dpa)
Platz vor Notre-Dame in Paris wieder geöffnet / © Thibault Camus ( dpa )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema