Europas und Afrikas Bischöfe für Neuausrichtung der Kooperation

Für menschliche Entwicklung, Ökologie, Sicherheit und Frieden

Europas und Afrikas Bischöfe wünschen sich eine Neuausrichtung der Zusammenarbeit der beiden Kontinente. Es gehe um eine "gerechte und verantwortungsvolle" Partnerschaft, heißt es in einem gemeinsamen Papier.

Zwei Hände reichen sich zum Friedensgruß / © mikeledray (shutterstock)
Zwei Hände reichen sich zum Friedensgruß / © mikeledray ( shutterstock )

"Wir sind fest davon überzeugt, dass Afrika und Europa gemeinsam eine Neubelebung der multilateralen Zusammenarbeit antreiben könnten", schreiben die Präsidenten der EU-Bischofskommission COMECE und des Symposiums der Bischofskonferenzen von Afrika und Madagaskar SECAM, die Kardinäle Jean-Claude Hollerich aus Luxemburg und Philippe Nakellentuba Ouedraogo aus Ouagadougou in dem am Mittwoch veröffentlichten Papier.

Konkrete Vorschläge der Kooperation

Das Dokument enthält auch eine Reihe konkreter Vorschläge. Die politischen und wirtschaftlichen Beziehungen der beiden Kontinente sollen zu einer "gerechten und verantwortungsvollen" Partnerschaft umgestaltet werden.

Themen des Papiers sind unter anderem menschliche Entwicklung, integrale Ökologie, Sicherheit und Frieden, Migration sowie die Zusammenarbeit mit Kirchen und Glaubensgemeinschaften.

"Europa muss Frieden und Wohlstand teilen"

Hollerich erinnerte an die gemeinsamen Wurzeln und die geografische Nähe zwischen Europa und Afrika. Er hob die Verantwortung Europas hervor, Frieden und Wohlstand mit den Nachbarn zu teilen. 

Für die anstehende EU-Ratspräsidentschaft Deutschlands von Juli bis Dezember war ursprünglich ein EU-Afrika-Gipfel geplant. Ob er wegen der Corona-Pandemie nun virtuell stattfindet, steht derzeit noch nicht fest.


Erzbischof Jean-Claude Kardinal Hollerich / © Sven Becker (KNA)
Erzbischof Jean-Claude Kardinal Hollerich / © Sven Becker ( KNA )

Kardinal Philippe Nakellentuba Ouedraogo, Erzbischof von Ouagadougou (Burkina Faso) / © Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Philippe Nakellentuba Ouedraogo, Erzbischof von Ouagadougou (Burkina Faso) / © Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA