Kardinal Schönborn zur Bedeutung von Arbeit

"Glücklich, wer Arbeit hat"

​Der Wiener Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn hat den Wert von Erwerbstätigkeit betont. "Glücklich, wer einen Arbeitsplatz hat", schreibt er in der Wiener Gratiszeitung "heute". Zugleich betonte der die Herausforderungen für die Gesellschaft.

Kardinal Christoph Schönborn / © Hans Punz (dpa)
Kardinal Christoph Schönborn / © Hans Punz ( dpa )

Arbeit bedeute nicht nur materielle Sicherheit; "sie gibt auch Sinn und Würde im Leben", betonte er zum Tag der Arbeitslosen (Donnerstag) und dem Tag der Arbeit (Freitag).

Infolge der Corona-Pandemie hätten in den vergangenen Wochen allein in Österreich mehr als 200.000 Menschen ihre Arbeit verloren, so der Wiener Erzbischof weiter. Gleichzeitig nehme bei vielen in Krankenhäusern, der Landwirtschaft, der Nahversorgung oder in manchen Ämtern Tätigen die Arbeitsbelastung zu.

Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft

Viele Arbeitslose seien verunsichert über die Zukunft, so der Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz. Manche hätten durch die Krise alles verloren, was sie mühsam aufgebaut haben. Besonders hart betroffen seien Alleinerziehende, Freischaffende und kleine Betriebe.

Sozial- und Wirtschaftspolitik stehen nach Schönborns Worten durch die Corona-Pandemie vor großen Herausforderungen: "Werden wir es schaffen, in und nach der Krise Arbeit gerecht zu verteilen? Wird es gelingen, weiter mit den Schwächeren solidarisch zu sein? Oder kommen jetzt die großen Konzerne, die wie Haie die kleinen Unternehmen schlucken? Werden Krisengewinner sich bereichern an der Not der anderen?", fragte der Kardinal.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema