Schweizer Bischof Fürer wird 90

Streitbarer Vertreter umstrittener Kirchenpositionen

Unter den katholischen Bischöfen gehört Ivo Fürer eher zu den progressiven. Gemeinsam mit Kardinal Martini hatte er sich schon vor Längerem für die Weihe verheirateter Männer eingesetzt. Heute wird er 90 Jahre alt.

Unter den Bischöfen galt Ivo Fürer eher als progressiv / © Lidia Muahmadeeva (shutterstock)
Unter den Bischöfen galt Ivo Fürer eher als progressiv / © Lidia Muahmadeeva ( shutterstock )

Der emeritierte katholische Bischof von Sankt Gallen, Ivo Fürer, wird am Montag 90 Jahre alt. Von 1977 bis 1995 war Fürer Generalsekretär des Rates der europäischen Bischofskonferenzen CCEE mit Sitz in Sankt Gallen. Von 1995 bis 2006 leitete er die dortige Diözese.

Fürer scheute sich in seiner Amtszeit nicht, kirchlich umstrittene Positionen zu vertreten. So setzte er sich mit dem Mailänder Kardinal Carlo Maria Martini (1927-2012) für die Weihe verheirateter Männer ein. Im Bistum Sankt Gallen förderte und stärkte er die Rolle von Laien in Seelsorge und Katechese.


Quelle:
KNA