Belgiens Kardinal De Kesel gibt Leitung vorübergehend ab

Aus gesundheitlichen Gründen

​Aus gesundheitlichen Gründen zieht sich der Brüsseler Kardinal Jozef De Kesel für unbestimmte Zeit von der Spitze der belgischen Kirche zurück. Mit dem Coronavirus habe er sich aber nicht infiziert.

Schreibtischarbeit in einer Pfarrei / © Maria Irl (KNA)
Schreibtischarbeit in einer Pfarrei / © Maria Irl ( KNA )

Der Erzbischof von Mecheln-Brüssel habe sich aber nicht mit dem Coronavirus infiziert, teilte die Belgische Bischofskonferenz (Dienstagabend) ohne weitere Angaben mit. De Kesel ist auch Vorsitzender der Bischofskonferenz und belgischer Militärbischof.

Weihbischöfe übernehmen Leitung

Die Leitung der Diözese übernehmen vorübergehend die drei Weihbischöfe Jean-Luc Hudsyn (73), Jean Kockerols (61) und Koen Vanhoutte (62) sowie Generalvikar Etienne Van Billoen. - De Kesel ist seit 2015 Erzbischof von Mecheln-Brüssel und Primas von Belgien; 2016 machte ihn Papst Franziskus zum Kardinal.


Erzbischof de Kesel / © Laurent Dubrule (dpa)
Erzbischof de Kesel / © Laurent Dubrule ( dpa )