Markusdom in Venedig legt Instandhaltung auf Eis

Restaurierung pausiert

​Der Markusdom in Venedig hat angesichts der Corona-Krise alle Instandhaltungsarbeiten eingestellt. Die Rückkehr nach dem Notstand würde ebenso lang dauern, sagt der Prokurator der Basilika.

Markusdom in Venedig / © Malira (shutterstock)

Nur der Wach- und Reinigungsdienst werde aufrecht erhalten, sagte der zuständige erste Prokurator der Basilika, Carlo Alberto Tesserin, der Zeitung "Italia Oggi" (Donnerstag). Sämtliche Restaurierungen würden ausgesetzt; 53 Beschäftigte erhielten Kurzarbeitergeld. Auch nach dem Ende des Notstands werde die Rückkehr zur Normalität "leider ziemlich lang", so Tesserin.

Schwere Schäden durch das Hochwasser

Nach Angaben der Zeitung ist es das erste Mal in der über tausendjährigen Geschichte des Markusdoms, dass das Gotteshaus komplett geschlossen ist. Erst im November hatte die Kathedrale durch ein Hochwasser schwere Schäden am Mauerwerk und der Baudekoration erlitten. Die Ausstattung der Basilika mit seinen Mosaiken zählt zu den bedeutendsten des Abendlandes. Die meisten stammen aus dem 13. Jahrhundert.


Quelle:
KNA