Kardinal fordert Freilassung politischer Gefangenen in Venezuela

Appell an Politiker

Der Alterzbischof von Caracas, Kardinal Jorge Urosa, fordert die Freilassung von zwei Politikanalysten der Opposition. Beide waren am Wochenende inhaftiert worden. Die unsichere Lage in Venzuela gilt als eine der größten Krisen Lateinamerikas. 

Krise in Venezuela / © Pedro Mattey (dpa)
Krise in Venezuela / © Pedro Mattey ( dpa )

Lokale Medien zitiieren aus einem von Kardinal Urosa Savino am Montag (Ortszeit) veröffentlichten Schreiben. Dort heißt es wörtlich: "Freiheit für Alfredo Coronil und Robert Gilles". Der Geistliche mahnt darüber hinaus, die körperliche Unversehrtheit der beiden Verhafteten sowie aller politischen und gewöhnlichen Gefangenen zu respektieren.

Derzeit größte humanitäre Krise in Lateinamerika

Wegen der unsicheren politischen und wirtschaftlichen Lage haben inzwischen bis zu fünf Millionen Venezolaner ihre Heimat verlassen. Das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR schätzt, dass sich diese Zahl bis Ende des Jahres auf mehr als sechs Millionen erhöhen wird. Es ist die derzeit größte humanitäre Krise in Lateinamerika.

Für Dienstag haben Vertreter der bürgerlich-konservativen Opposition und der sozialistischen Regierung zu Demonstrationen aufgerufen.


Kardinal Jorge Liberato Urosa Savino / © Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Jorge Liberato Urosa Savino / © Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema