Neuer Erzbischof von Kaunas in Litauen

Rückkehr zur alten Wirkungsstätte

Kestutis Kevalas, bislang Bischof von Telsai im Westen Litauens, ist neuer Erzbischof von Kaunas. Der Vatikan teilte die Ernennung durch Papst Franziskus am Mittwoch mit. In Kaunas war er früher bereits Weihbischof.

Pileolus und Mitra / © Harald Oppitz (KNA)
Pileolus und Mitra / © Harald Oppitz ( KNA )

Kevalas wurde in Kaunas geboren, studierte dort und wurde 2000 zum Priester geweiht. 2012 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Weihbischof in Kaunas. Fünf Jahre später machte ihn Franziskus zum Bischof von Telsai.

2019 hatte Franziskus den überraschenden amtsverzicht des damaligen Erzbischofs von Kaunas angenommen, Lionginas Virbalas (58). Als Gründe führte der Jesuit damals gesundheitliche Probleme und seinen Wunsch nach Rückkehr zu seiner Berufung als Ordenspriester an. Zugleich entschuldigte sich Virbalas für mögliche "Fehler" in seiner Amtszeit.

Kirche in Litauen

Von den rund 2,85 Millionen Litauern bekennen sich rund 80 Prozent zum Katholizismus; etwa 4 Prozent sind russisch-orthodox und 2 Prozent evangelisch-lutherisch. Damit ist die südliche der drei baltischen Republiken als einzige katholisch geprägt. Dies liegt an der historischen und geografischen Nähe zu Polen.

Die litauische Kirche ist in sieben Diözesen gegliedert, die zu den beiden Kirchenprovinzen Vilnius und Kaunas gehören. Vorsitzender der Bischofskonferenz ist der Erzbischof von Vilnius, Gintaras Linas Grusas (58). Zwei von drei baltischen Kardinälen sind Litauer: Grusas' Vorgänger Audrys Backis (83) und der Jesuit Sigitas Tamkevicius (81), bis 2015 Erzbischof von Kaunas.


Quelle:
KNA