Papst bestätigt zwei Bistumsleiter in Chile

Neujustierung nach Missbrauchsskandal

Papst Franziskus hat die vorübergehenden Verwalter zweier chilenischer Bistümer als ordentliche Bistumsleiter bestätigt. So ernannte er den bisherigen Administrator von Osorno, Jorge Enrique Concha, zum Bischof der südchilenischen Diözese.

Papst Franziskus trifft chilenische Bischöfe (Archiv) / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus trifft chilenische Bischöfe (Archiv) / © Paul Haring ( KNA )

Zum Bischof von Chillan ernannte Franziskus den dort bislang als Administrator eingesetzten Ordensgeistlichen Sergio Hernan Perez de Arce (56), wie der Vatikan an diesem Mittwoch mitteilte.

Wegen des Missbrauchsskandals in der Kirche Chiles hatte der Papst im Juni und September 2018 die Rücktritte der früheren Bischöfe Juan Barros (63) und Carlos Eduardo Pellegrin (61) angenommen. Er ernannte daraufhin Concha und Perez de Arce gleichzeitig zu Apostolischen Administratoren. Als solche leiteten sie die Diözesen im direkten Auftrag des Papstes.

Perez de Arce wird noch zum Bischof geweiht

Concha war bislang Weihbischof im Hauptstadt-Erzbistum Santiago. Der Ordensmann Perez de Arce war bis 2018 in Valparaiso tätig sowie von 2013 bis 2015 im Nationalrat zum Kampf gegen Missbrauch. Zudem begleitete er im Auftrag der Bischofskonferenz Opfer von Missbrauch.

Perez de Arce ist bislang noch kein Bischof; nach seiner Ernennung zum ordentlichen Bistumsleiter erhält er in Kürze die Bischofsweihe.


Quelle:
KNA