Ältester Bischof Frankreichs stirbt mit 100 Jahren

Georges-Hilaire Dupont ist tot

Georges-Hilaire Dupont, ältester katholischer Bischof Frankreichs, ist im Alter von 100 Jahren gestorben. Wie die Zeitung "La Croix"  berichtet, starb der emeritierte Bischof von Pala im Tschad bereits am vergangenen Mittwoch im Departement Manche in der Normandie.

Pileolus und Mitra / © Harald Oppitz (KNA)
Pileolus und Mitra / © Harald Oppitz ( KNA )

Als Gründungsbischof und Missionar im Tschad nahm der Ordensmann Dupont am Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965) teil. Nach seinem Amtsverzicht 1975 wurde er einfacher Landpfarrer in Frankreich, zunächst auf Korsika, dann im Vaucluse und schließlich in der Normandie. 2012 gehörte er einer Delegation von zwölf Priestern und Konzilsteilnehmern an, die vom damaligen Papst Benedikt XVI. empfangen wurden.


Quelle:
KNA