Neuer Erzbischof für Fürstentum Monaco

Vom Englisch-Dozenten zum Erzbischof

Das Fürstentum Monaco bekommt einen neuen Erzbischof: Der 56-jährige Dominique-Marie David, Priester der geistlichen Gemeinschaft Emmanuel, wird Nachfolger von Bernard Barsi. Das teilte der Vatikan am Dienstag mit.  

Luftaufnahme von Monaco (shutterstock)

Papst Franziskus ernannte Dominique-Marie David (56) zum Nachfolger von Bernard Barsi (77). David stammt aus Beaupreau in Nordfrankreich und war zuletzt als Ausbilder am interdiözesanen Priesterseminar in Nantes tätig.

Vom Englisch-Dozenten zum Erzbischof

Nach einem Anglistik-Studium in Angers arbeitete er zunächst als Englisch-Dozent. Nach dem Eintritt in die Gemeinschaft Emmanuel ging er nach Belgien ins Seminar nach Neu-Löwen und studierte später Theologie in Löwen. 1991 wurde er in Nantes zum Priester geweiht.

2016 bis 2019 war er Rektor der Kirche Trinita dei Monti an der Spanischen Treppe in Rom. Die heute international verbreitete Gemeinschaft Emmanuel entstand in den 1970er Jahren in Frankreich. Sie gehört zur sogenannten Katholischen Charismatischen Erneuerung.

Erzbistum Monaco hat sechs Pfarrgemeinden 

Monacos bisheriger Erzbischof Barsi war seit 2000 Erzbischof von Monaco. Etwa 83 Prozent der rund 38.300 Einwohner des Fürstentums an der südfranzösischen Küste sind katholisch. Das Erzbistum hat sechs Pfarrgemeinden. In der Seelsorge sind insgesamt 23 Priester, 4 Ständige Diakone sowie 15 Ordensleute tätig.

 


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema