Einer der vier entführten Seminaristen in Nigeria freigelassen

Nach einer Woche frei

In Nigeria ist einer von vier entführten Seminaristen freigelassen worden. Er und drei weitere Seminaristen waren vor einer Woche aus den Räumen des Priesterseminars in Kaduna entführt worden. 

Priesterseminaristen in Kaduna/Nigeria (KiN)
Priesterseminaristen in Kaduna/Nigeria / ( KiN )

Der Priesteramtskandidat sei auf der Straße zwischen der Hauptstadt Abuja und der Provinzhauptstadt Kaduna ausgesetzt worden, berichteten lokale Medien am Sonntagnachmittag. 

Eine Woche lang keine Informationen 

Am 8. Januar waren er und drei weitere Seminaristen aus den Räumen des Priesterseminars "Guter Hirte" in Kaduna entführt worden. Der Vorfall ereignete sich am späten Abend. Eine Woche lang hatte es keine Informationen über den Verbleib der jungen Männer gegeben.

Hintergrund wahrscheinlich Erpressung 

Nach Einschätzung von Erzbischof Matthew Man-oso Ndagoso hat die Tat keinen religiösen Hintergrund. Vielmehr soll Geld erpresst werden. Die Kirche würde den Lösegeldforderungen jedoch nicht nachkommen, sagte er der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). 


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema