Kardinal Schönborn dankt für gute Wünsche

"Es hat mir geholfen"

Nach einem Lungeninfarkt im Dezember und mehrwöchiger Kur hat der österreichische Kardinal Christoph Schönborn seine Amtsgeschäfte wieder aufgenommen. Er meldete sich mit einem öffentlichen Dank für gute Wünsche zurück.

Kardinal Christoph Schönborn / © Hans Punz (dpa)
Kardinal Christoph Schönborn / © Hans Punz ( dpa )

In einem Video über seine Social-Media-Kanäle dankte er für die vielen Genesungs- und Geburtstagswünsche und auch für die Gebete. "Es ist ein sehr ermutigendes Zeichen und es hat mir geholfen, sagte der Kardinal.

 

 

Am Mittwoch (22. Januar) wird Schönborn 75 Jahre alt. Er erreicht damit die Altersgrenze, mit der Bischöfe dem Papst gemäß dem Kirchenrecht ihren Amtsverzicht anbieten müssen. Dies hat Schönborn bereits im Oktober getan. Eine offizielle Antwort aus dem Vatikan sei bislang aber nicht erfolgt, berichtet die Presseagentur "Kathpress".

Schönborns Arbeitspensum bleibe reduziert; viele Termine bis in den Sommer seien bereits abgesagt.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema