Spenden für den Wiederaufbau von Notre-Dame

50.000 Euro aus Berlin

Beim Spendenaufruf der Berliner Kirchen zum Wiederaufbau der durch einen Großbrand schwer beschädigten Pariser Kathedrale Notre-Dame sind rund 50.000 Euro zusammengekommen. Die Kosten die der Renovierung sind bisher noch ungewiss.

Bauzaun vor Notre-Dame / © Corinne Simon (KNA)
Bauzaun vor Notre-Dame / © Corinne Simon ( KNA )

Wie das Erzbistum Berlin am Mittwoch mitteilte, wird die Summe zum Jahresende an die Fondation Notre-Dame überwiesen. Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz hatte sich dem Spendenaufruf des Erzbistums zu Ostern angeschlossen.

Der Pariser Erzbischof Michel Aupetit erklärte vor gut drei Wochen, die Kosten für die Renovierung seien bisher ungewiss: "Bis Juni werden bereits 85 Millionen Euro ausgegeben sein, noch bevor der eigentliche Wiederaufbau beginnt."

Die weltberühmte Kathedrale war durch ein Feuer am 15. April massiv beschädigt worden; der Dachstuhl aus dem 13. Jahrhundert verbrannte, Teile der Gewölbekuppeln sowie der 96 Meter hohe hölzerne Vierungsturm stürzten ein. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte seinerzeit erklärt, Notre-Dame werde innerhalb von fünf Jahren wieder aufgebaut.


Michel Aupetit ist neuer Erzbischof von Paris / © Stephane Ouzounoff (KNA)
Michel Aupetit ist neuer Erzbischof von Paris / © Stephane Ouzounoff ( KNA )
Quelle:
KNA