US-Bischof nimmt Auszeit wegen Angst und Depressionen

Auf ärtzlichen Rat

​Wegen schwerwiegender psychischer Probleme nimmt sich der Bischof von Lincoln, James Conley, ab sofort eine Auszeit. Mit dem öffentlichen Schritt wolle er auf die Erkrankung mit ihrer vorherrschenden Stigmatisierung aufmerksam machen.

Patient mit einer Burn-out Erkrankung / © Patrick Pleul (dpa)
Patient mit einer Burn-out Erkrankung / © Patrick Pleul ( dpa )

Bischof Conley (64) leide seit Monaten unter Depressionen, Angstzuständen, Schlaflosigkeit und Tinnitus, teilte der Geistliche am Wochenende in einem Schreiben an die Gläubigen seiner Diözese mit. "Meine Ärzte haben mir geraten, mich einer medizinischen und psychologischen Behandlung zu unterziehen und eine dringend benötigte Ruhepause zu nehmen."

Nach abgeschlossener Behandlung wieder ins Amt

Einer entsprechenden Bitte stimmte Papst Franziskus nun zu. Das Kirchenoberhaupt ernannte Erzbischof George Lucas von Omaha zum Apostolischen Administrator für das Bistum Lincoln. Nach abgeschlossener Behandlung soll Conley sein Amt den Angaben zufolge wieder übernehmen.

Er wolle mit dem Schritt an die Öffentlichkeit auch dazu beitragen, das gesellschaftliche Stigma zu beseitigen, das immer noch mit psychischen Erkrankungen verbunden sei, betonte der Bischof. Zudem wolle er unnötigen Spekulationen über die Gründe für seine Auszeit entgegentreten.


Quelle:
KNA