Neuer Präsident in Argentinien will Armut bekämpfen

"Eine Regierung von Ihnen allen"

Argentiniens künftiger Präsident Alberto Fernandez hat eine neue Sozialpolitik in Aussicht gestellt. Bei einem Treffen mit Vertretern der katholischen Kirche und sozialen Bewegungen am Mittwoch nannte er jedoch keine Details.

Alberto Fernandez und Cristina Fernandez de Kirchner / © Fernando Gens (dpa)
Alberto Fernandez und Cristina Fernandez de Kirchner / © Fernando Gens ( dpa )

"Was nun kommt ist eine Regierung von Ihnen allen und nicht eine von Alberto oder Cristina", sagte Fernandez laut einem Bericht des Portals Perfil mit Blick auf die ehemalige Präsidentin Cristina Kirchner, die nun an seiner Seite als Vizepräsidentin fungieren wird.

Die Armut senken

Das Treffen fand in den Räumlichkeiten der Argentinischen Bischofskonferenz in Buenos Aires statt.

"Wir werden nur besser sein, wenn wir weniger Armut haben", sagte Fernandez. Als Gastgeber fungierte Bischof Jorge Lugones aus Lomas de Zamora, zugleich Leiter der Sozialpastoral des Episkopats.

Über ein Drittel Argentinier in Armut

Alberto Fernandez wird im Dezember sein Amt antreten und damit Nachfolger des konservativen Präsidenten Mauricio Macri, der nach vier Jahren im Amt abgewählt wurde.

Anfang Oktober hat das nationale Statistikinstitut Indec mitgeteilt, dass mit einer Armutsrate von 35,4 Prozent ein neuer Höchststand in der Amtszeit Macris erreicht wurde. Insgesamt 17,5 Millionen Argentinier leben demnach in armen oder prekären Verhältnissen.


Quelle:
KNA