Indischer Erzbischof stirbt bei Autounfall

"Ein großer Verlust"

Der indische Erzbischof von Shillong, Dominic Jala, ist in den USA bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Auch ein Priester wurde bei dem Zusammenstoß mit einem Sattelschlepper tödlich verletzt, ein weiterer Geistlicher überlebte.

Brennende Kerzen als Zeichen der Trauer / © Gudrun Münz (shutterstock)
Brennende Kerzen als Zeichen der Trauer / © Gudrun Münz ( shutterstock )

Wie der asiatische katholische Pressedienst Ucanews am Montag meldete, ereignete sich der tödliche Unfall bereits am vergangenen Freitag. Demnach stieß das Fahrzeug des Bischofs mit einem Sattelschlepper zusammen. Zusammen mit dem 68-jährigen Jala kam ein mit ihm reisender Priester ums Leben. Ein weiterer Geistlicher wurde verletzt.

Der Tod des beliebten Erzbischofs sei ein großer Verlust, sagte Erzbischof John Moolachira von Guwahati. Auch der indische Regierungschef Narendra Modi sprach öffentlich sein Beileid aus.

Erzbischof Jala gehörte dem Salesianerorden an und war seit 1999 Erzbischof von Shillong. Seit drei Jahren amtierte er zusätzlich als Apostolischer Administrator der Diözese Nongstoin.


Quelle:
KNA