Kirche auf Gran Canaria steht Leidtragenden des Brandes bei

"Das Feuer kann dem Blick gen Himmel nichts anhaben"

Der verheerende Waldbrand in den Bergen von Gran Canaria hat sich nach Behördenangaben leicht abgeschwächt. Derweil zeigt sich die katholische Kirche auf Gran Canaria solidarisch mit den Leidtragenden des Feuers auf der spanischen Insel.

Waldbrände auf Gran Canaria / © Yelantsev (shutterstock)
Waldbrände auf Gran Canaria / © Yelantsev ( shutterstock )

"Unsere Diözese nimmt Anteil am Schmerz aller kanarischen Brüder, die von der ungerechten Vernichtung so vieler Hektar Land betroffen sind", teilte das Bistum der Kanarischen Inseln auf seiner Website mit.

Dennoch gebe es Dinge, gegen die der Brand machtlos sei, so die Kirche. "Das Feuer kann dem Blick gen Himmel nichts anhaben, der uns über den Rauchwolken Gott erkennen lässt. Das Blau wird Schwarz, aber das Licht der Hoffnung leuchtet dennoch."

10.000 Hektar Fläche betroffen

Das Feuer war am Wochenende im Inneren der Insel ausgebrochen und hatte sich schnell ausgebreitet. Medienberichten zufolge sind 10.000 Hektar Fläche betroffen, Tausende Menschen seien in Sicherheit gebracht worden.

Auch am Dienstag waren Löschflugzeuge und Hubschrauber im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Das Insel-Bistum bot an, Betroffene, die ihre Häuser verlassen mussten, in einem Aufnahmezentrum unterzubringen.


Quelle:
KNA