Kathedrale von Palma de Mallorca bald in neuem Licht

Der Schein trügt nicht

Die weltbekannte Kathedrale von Palma de Mallorca soll bald in neuem Licht erstrahlen. Dazu wurden an diesem Dienstag drei große Masten vor der Hauptfassade der von Antoni Gaudi gestalteten Bischofskirche aufgebaut.

Kathedrale von Palma de Mallorca / © Hartmut Albert (shutterstock)
Kathedrale von Palma de Mallorca / © Hartmut Albert ( shutterstock )

Mit ihnen sollen Wirkung und Leistung des geplanten neuen Beleuchtungssystems getestet werden, wie die Mallorca-Zeitung berichtete.

Bei zufriedenstellenden Ergebnissen werden laut den Plänen der Stadtverwaltung weitere Lichtmasten folgen. An der Meeresseite seien die Standorte auf Anraten der Denkmalschützer hin modifiziert worden, um den historischen Bau nicht zu verschandeln, hieß es.

Alte Quecksilberlampen durch LED-Leuchten ersetzen

Das Projekt kostet 1,2 Millionen Euro, so die Mallorca-Zeitung. Dabei sollen etwa die alten Quecksilberlampen durch LED-Leuchten mit geringem Stromverbrauch ausgetauscht werden. Durch sie könnten zudem einige wichtige Elemente der Kathedrale und der Festung besonders in Szene gesetzt werden, hieß es. Ähnliche Änderungen seien auch am Castell Bellver, der berühmten Festung über Palmas Hauptstadt, geplant.


Quelle:
KNA